HOME | Bilder | Bike-Übersicht |
(39 km, 3-3,5 Stunden reine Fahrzeit, 1.400 Höhenmeter Anstieg)
11.06.2004
Bin mit Herbi nach dem Arbeiten diese Traumtour gefahren. Leider haben wir keinen Fotoapparat mitgenommen. Das ist eine der schönsten Touren die ich bisher in unserer Gegend gefahren bin. Die Tour bin ich bestimmt noch nicht zum letzten Mal gefahren. Danach gibt es dann mit Sicherheit auch Fotos! In der neuen Kleinwalsertaler Bike-Karte ist das die Tour Nr. 8 (am Anfang sind wir allerdings etwas anders gefahren).
Die Wegpunkte:
Start war in Riezlern-Unterwestegg - Bundesstrasse - Walserschanz - an der Söllereckbahn links in Richtung Kornau abbiegen - durch Kornau - Weidach - Tiefenbach - Hirschsprung - Obermaiselstein - vor dem kleinen Tunnel zunächst rechts und bald darauf links abbiegen. Auf einer Teerstrasse geht es die ersten Kilometer sehr steil bergauf in Richtung Riedberger Horn. Nach ein paar km geht die Steigung zurück und es geht dann immer angenehm aufwärts bis zur Oberen Bolgenalpe (1.368m) - von dort wird es technisch etwas schwieriger zu fahren. Nach der Hütte fährt man zunächst Richtung Schwabenhütte, muss dann aber links in Richtung Riedbergpass, Riedbergerhorn, Balderschwang abbiegen. Wir hatten hier noch zum Teil Schnee und mussten daher ein paar mal das Rad schieben. Ohne Schnee müsste man aber bis zum Bolgensattel (1.626m) durchfahren können. Angeblich kann man noch fast bis auf das Riedbergerhorn (1.786m) durchfahren. An dem Sattel hat man einen wundervollen Blick auf den Großen Widderstein! Wir sind dann aber weiter gefahren zur Grasgehrenhütte (1.447m) und etwas unterhalb der Passhöhe vom Riedbergpass kommt man dann auf die Hauptstrasse. Dann geht es ein paar Meter der Strasse entlang und man zweigt dann etwas weiter unten links auf die Strasse mit der Schranke ab. Die ersten paar Meter sind noch geteert, dann wird es ein Schotter bzw. Feldweg. Hinter der Schönberg-Alpe geht es dann rechts über den Oberallgäuer Rundwanderweg ind Richtung Lochbachtal/Rohrmoos ab. Hier wird es dann technisch ein wenig schwieriger zu fahren, aber dürfte noch kein Problem sein. Im Lochbachtal angekommen, hat man dann nochmal ein wenig Teerstrasse bevor es dann in einen Trial nach Rohrmoos führt. Für gute Mountainbiker sollte es kein Problem sein hier alles bis nach Rohrmoos durchzufahren. Für mich ist es bereits an der äußersten Grenze und ich habe dann doch ein wenig geschoben. In Rohrmoos fährt man dann direkt am Gasthof vorbei, hält sich zunächst nach rechts in Richtung Sibratsgfäll, aber biegt dann gleich mal links ab. Dann geht es nocheinmal richtig aufwärts, zweigt dann zweimal in den rechten Weg ab und muss sich noch einmal auf den Osterberg hochkämpfen. Dann geht es nur noch abwärts und man gelangt in die Schwende und fährt über die Schwendebrücke wieder nach Riezlern-Unterwestegg.
27.08.2004
Bin die Strecke von daheim gefahren. Bis Kornau auf der Hauptstraße und dann wie oben beschrieben und von der Schwende wieder auf der Hauptstraße bis zu mir heim in Bödmen. Habe mir zwischendurch noch überlegt, ob ich nicht noch auf das Riedberger Horn fahren soll. War aber schon etwas spät dran und habe es dann bleiben lassen. Wieder eine wunderschöne Tour gewesen. Hier noch die Auswertung vom Garmin Forerunner 201.