HOME Bilder Bike-Übersicht

Bödmen-Rohrmoos-Rindberg-Sättele-Rindberg-Bödmen

(68 km, ca. 4:30 Stunden reine Fahrzeit (gemütlich), 1.447 Höhenmeter Anstieg)

Panorama vom Sättele auf die Gottesackerwände, Ifen, vermutlich Winterstaude. 
Rechts die Vögeles Neualp..

30.05.2004

Mit Daniela und Rainer habe ich diese Tour gemacht. Wir sind eigentlich relativ gemütlich gefahren und haben 4 1/2 Stunden gebraucht. Die Tour könnte man noch ausbauen. Als Karte haben wir die Wander-, Rad- und Schitourenkarte Bregenzerwald 1:50 000 von freytag & berndt benutzt (WK 364). Finde die Karte ganz gut.

Die Wegpunkte:

Ich bin bei mir daheim in Innerbödmen losgefahren und habe Daniela auf der Stütze (Mittelberg) abgeholt. Dann sind wir zunächst auf der Straße bis ins Tobel und über die Halde in den Dürenboden gefahren. Von dort über die Letze und Zwerwald nach Riezlern, wo wir Rainer abgeholt haben. Von Riezlern ging es dann über die Schwende, am Gasthof Hörnlepass vorbei bis auf den Osterberg. Da geht es dann ein Stück hinunter und wir wählten den Weg links am Engenkopf vorbei und etwas weiter unten kommt dann die Abzweigung links in Richtung Rohrmoos. Vom Rohrmoos ging es dann in Richtung Sibratsgfäll. Wir sind aber nicht bis dorthin gefahren, sondern kurz vor Rindberg geht ein Weg rechts weg in Richtung Vögeles Neualp und Feuerstätterkopf. Es ist ein sehr schön zu fahrender Schotterweg. Es geht immer recht gleichmäßig aufwärts und man hat ein paar mal die Möglichkeit an Brunnen seine Trinkflasche aufzufüllen. Die erste Alpe an der man vorbei kommt ist die Grümpel-Alpe und wenn man dann fast oben ist kommt man zur Vögeles Neualp. Da kommt dann eine Abzweigung und wir sind dann rechts weg Richtung Balderschwang und bis auf das Sättele (1.437m). Von hier hat man die Möglichkeit noch weiter nach Balderschwang zu fahren. Die Mountainbiker vor uns sind auch Richtung Hochschelpen gefahren, wo man dann aber in schwierigeres Gelände kommt. Wir haben uns überlegt, ob wir nicht nach Balderschwang fahren sollen und dann von dort ein Stück den Riedbergpass hoch und über die Schönberg-Alpe in das Lochbachtal und weiter nach Rohrmoos und wieder heim fahren sollen. Da wir aber nicht genau wussten wie die Strecke von der Schönbergalp bis ins Lochbachtal zu fahren ist und es uns dann doch noch für die 2. MTB-Tour recht weit vorkam sind wir die gleiche Strecke zurück gefahren. Wir sind dann noch in der Aibele-Alp vor Rohrmoos eingekehrt. Dann ging es wieder über Osterberg in die Schwende und nach Riezlern. Im Zwerwald haben wir uns dann noch einen Eisbecher bei "Scharnagls" gegönnt und sind dann über die Letze, Dürenboden und den Breitachweg nach Bödmen gefahren.
Das war eine traumhafte Tour bei schönstem Wetter, aber noch nicht so heiß. Ideales Fahrradwetter. Wir wohnen hier schon fast paradiesisch!

weitere Bilder